Support
Als Kontakt zum Support steht Ihnen der Ticketservice/die Ticketvorlage zur Verfügung. Der Support erfolgt durch:
- Vor-Ort-Service
- Fernwartung
- Werkstatt / technischer Service
Der Vor-Ort-Service ist der zur Zeit am stärksten nachgefragte Teil des Support-Konzepts. Dabei stehen folgende Handlungsfelder im Vordergrund:
Kennenlernen der Partner
- Feste Bezugsperson, persönliche Kontakte
Bestandsaufnahme der vorhandenen Ausstattung
- Webgestützte Datenbank (Jede Baugruppe erhält eine eindeutige Kennung)
- Zugriff und Änderungen jederzeit und von jedem Ort möglich, Hardware-Erfassung beschränkt auf:
- PC (Prozessor, Mainboard, Speicher, Grafik, Festplatte, Netzwerkkarte, Betriebssystem)
- Monitor (Modell, Anschaffungsjahr)
- Netzwerkkomponenten (Hubs, Switches, Router)
Wartung und Pflege
- Einbau von Hardware
- Installation von Software
- Hilfe beim Einrichten von Netzwerken
- Aufspielen von updates und patches
- Optimierung des Internetzugangs (Protokolle, Filter, etc.)
- Installation und Aktualisierung der Komponenten zum Virenschutz und zur Datensicherung
Fehlerbehebung
- Eine Störung sollte „in angemessener Zeit“ behoben sein (Reaktionszeit, Dringlichkeitsstufe)
- Gemeinsame Fehlerbehebung mit den Medienbeauftragten, damit Probleme immer häufiger schulintern gelöst werden können
- Für die Reparatur defekter Geräte sorgen (3rd-level)
- Überwachung und Abnahme der Reparatur
Einweisung und Schulung
- Medienbeauftragte sollen kleine Fehler selbst beheben und Fehler qualifiziert beschreiben können
- Qualität der Einweisung hat Einfluss auf die Nutzungsintensität des Vor-Ort-Services, Fehler können im Vorfeld bereits behoben werden und dadurch zur Entlastung der Serviceleistung und Kostenreduktion führen
- Unterweisung der Benutzergruppen in die installierte Technik
Beratung
- Einsatz von Werkzeugen gegen Manipulation und Vandalismus
- Auswahl geeigneter Server und entsprechender Software (Linux, Windows, aufgesetzte Tools, pädagogische Netzwerke, etc.)
- Möglichkeiten, Kosten einer strukturierten Verkabelung